Tageblog 10. Januar 2017

10. Januar 1863 – In London nimmt die erste U-Bahn der Welt ihren Betrieb auf

Blitz-Idee

Die Elgin Marbels evakuieren? Wohin denn? Haben wir dafür überhaupt noch Zeit?
Wir müssen es auf jeden Fall versuchen. Es wäre doch zu schade, wenn die griechischen Steine ausgerechnet von den Deutschen zerstört werden würden. Dann sollte man sie doch lieber den Griechen zurückgeben. Das will ja sowieso die ganze Welt. Man sieht die Aktion von Lord Elgin Anfang des 19. Jahrhunderts allgemein als Diebstahl an. Aber was sollen die Griechen damit? Die haben doch gar keinen Platz dafür und wieder ankleben geht ja wohl auch nicht.
Meine Schwiegereltern waren bei dem letzten Bombenangriff im U-Bahnhof Aldwych untergebracht. Da gibt es doch einen schon 1917 stillgelegten Teilabschnitt der Picadilly Line. Da hat die National Gallery während des letzten Krieges doch auch Kunstwerke eingelagert. Das könnte ein gutes Depot für unseren Marmor sein.
Ja, du hast recht. Aber jetzt mal im Ernst. Würden die Kunstwerke im Krieg zerstört, und jetzt verstehe mich nicht falsch, ich bin bestimmt der Letzte der sich das wünscht, aber wären sie unwiederbringlich verloren, dann gäbe es keine Diskussionen mehr um Restitution.
Was soll das denn jetzt heißen? Willst du die Sachen auf die Straße legen mit einem Leuchtfeuer daneben, damit die deutschen Bomber das Ziel auch ja nicht verfehlen?
Na ja, ich will eigentlich, dass die Kunstwerke wieder dahin zurückgehen wo sie ursprünglich herkamen. Da man sie nicht mehr an ihrem eigentlichen Platz anbringen kann, so gehören sie doch auf griechischen Boden.
Ja, irgendwie hast du recht. Aber ich bin doch froh, dass sie hier in London sind und ich sie jeden Tag anschauen kann. Also los, lass uns mal nach dem stillgelegten U-Bahn Tunnel forschen. Bevor der Blitz weitergeht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.