Tageblog 12. März 2017

12. März 1987 – Der Europäische Gerichtshof erklärt das 471 Jahre alte deutsche Reinheitsgebot für Bier für unzulässig. Die Bundesrepublik muss den Verkauf von Bieren mit Zusätzen erlauben.

„Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich sofort das Lesen auf.“ (Henny Youngman, geb. 1906, amerikanischer Schauspieler)

Für Köbes Underground

 

„Was macht deine Mutter denn da in der Küche?“ „Achso das. Sie hat zum Geburtstag ein Bierbrauer Set geschenkt bekommen. Faselte etwas von ’schon immer eine weibliche Tradition‘ und hat jetzt, glaube ich, begonnen ihr eigenes Bier zu brauen. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht das recht schnell. Wenn das Bier abgefüllt ist, muss es noch ein paar Wochen lagern und dann ist es trinkfertig. Da gibt es dann bestimmt eine Party bei uns. Halt voll emanzipiert. Keine Tupperware Party oder Kosmetik Zirkel sondern Biertrinkerinnen Treffen.“ „Verstehe. Meine Mutter braucht dafür gar kein eigenes Bier zu brauen. Sie trifft sich jeden Tag nach Feierbabend mit ein paar Freundinnen in der Kneipe. Sie steht nicht so auf diesen Hausfrauenkram. Mein Vater hat ihr zum Geburtstag einen Thermomix geschenkt. Damit das Kochen, Backen usw. noch einfacher wird. Meine Mutter macht das nämlich nicht gerne, bei uns gibt es ganz viel Aufbackpizza und Essen aus der Imbissbude. Ich find’s cool, aber Papa ist so ein Öko. Der kocht jetzt aber auch nicht mit dem Thermomix. Der braut Bier und Schnaps damit und lädt seine Freunde ein. Das mit dem Alkohol scheint irgendwie wichtig zu sein.“

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..