Tageblog 2. April 2017

2. April Internationaler Kinderbuchtag, an dem Geburtstag von Hans Christian Andersen 1967 eingeführt

Internationaler Kinderbuchtag 2017: Pасти с книгой!
„Let us grow with the book!“ / „Lasst uns zusammen mit Büchern groß werden!“.

Für T.

IMG_6392

 

Tatsächlich bin ich gewachsen und mein Bücherbesitz auch. Aber meine Wohnung ist nicht mitgewachsen. Ich selbst komme innnerhalb meiner vier Wände eigentlich gar nicht mehr vor. Ich springe immer in eine Geschichte und bleibe dann dort so lange bis ich etwas anderes erleben will. Bei Jim Knopf und Frau Waas bin ich oft, wenn ich Hunger habe. Da gibt es diesen tollen Guggelhupf! Im Kochbuch von Petterson und Findus gibt es auch voll die leckeren Gerichte. Pfannenkuchentorte und Lachsauflauf zum Beispiel! Hmm. Mit Karlchen stehe ich auf und mit Karlchen gehe ich schlafen:
Guten Morgen, Karlchen.
Gute Nacht, Karlchen.
Karlchen geht einkaufen,
Abenteuer mit Karlchen.

usw.
Wenn ich richtig verschwinden will, blättere ich in Reckless oder in der Tintenherz-Trilogie. Bis ich dann wieder den Weg zurück finde kann es dauern. Ich habe überlegt, ob ich mir eine größere Wohnung suchen soll. Aber was wäre gewonnen? Ich wachse mit meinen Büchern und sie mit mir. Vielleicht würde es meinen Katzen besser gefallen. Obwohl sie auch ihre Lieblingsgeschichten haben, in denen sie immer verschwinden. Mein Kater steht voll auf Der gestiefelte Kater in Kinder- und Hausmächen der Gebrüder Grimm. Meine schon 17 Jahre alte Katze steht auf Batman Comics mit Catwoman als dessen Freundin.
Wenn ich von allem die Schnauze voll habe, ziehe ich zu Pippi in die Villa Kunterbunt. Reite auf Kleiner Onkel, gehe rückwärts und suche ein Spunk. Oder ich nehme Kurs auf Taka-Tuka-Land.
Gerade liege ich mit meinen beiden Katzen auf dem Bett (was man oben auf dem Bild nicht sehen kann). Wir sind zu dritt in Bo, der Streuner eingetaucht. Eine Geschichte, in der ein Kater das Leben eines obdachlosen Straßenmusikers zum Besten verändert. Klar wollen die so was lesen und ich will auch mal mit meinen Katzen was zusammen erleben. Danach gehts in Nero Corleone.

IMG_4895

Ein Gedanke zu “Tageblog 2. April 2017

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..