Tageblog 11. November 2016

11. November Festtag  der röm.- katholischen Kirche zu Ehren des Hl. Martin von Tours

 

 11. im 11. Beginn von Karneval, Fastnacht und Fasching, um 11:11 Uhr

Vegan für Anfänger, Alaaf!

Liebe Oma,
ich habe im Keller noch ein altes Kochbuch gefunden. Da ist ein Rezept drin, das heißt Martinsgans. Was ist das, eine Martinsgans?

Lieber Philip,
früher hat man den Festtag des Hl. Martin zum Anlass genommen, um eine Gans zu verspeisen, die im Ofen zubereitet wurde. Dafür gab es extra Gänsefarmen, indenen diese Tiere gezüchtet wurden, um sie dann kurz vor diesem Datum zu schlachten, zu verkaufen und dann zu verspeisen. Das war ein sehr leckeres Essen. Ich denke gerne daran zurück. Es gab viele Varianten der Zubereitung, aber wie du weißt, liebe ich es klassisch. In diesem Fall bedeutete das die Gans gestopft mit Äpfeln, dazu Kartoffelklöße und Rotkohl. Alles selbst gemacht, versteht sich. Als du sehr klein warst, hast du auch einmal an so einem Essen teilgenommen. Du wolltest aber nur zermaschte Klöße mit etwas Soße von der Gans. Seit dann das Bewusstsein für gesunde Ernährung und für das Wohlergehen der Tiere immer mehr Anhänger fand, waren immer weniger Menschen bereit, Fleisch zu essen. Traditionelle Fleischgerichte wie z.B. die Gans zu St. Martin oder auch Spanferkel zu großen Feierlichkeiten wurden verboten. Es gibt auch keine Karpfen mehr an Silvester oder ein Osterlamm. Wir können aber gerne mal wieder essen gehen. Ich lade dich ein. Schreib‘ mal wann’s dir passt.

Liebe Oma,
danke für die Einladung. Ich kann am besten dienstags und donnerstags abends. Zum Mittagstisch kann ich jeden Tag außer Donnerstag. Such dir was aus.

Lieber Philip,
Mittagstisch finde ich gut. Ich will abends so spät nicht mehr essen. Der nächste Dienstag würde mir passen. Suchst du den Laden aus?

Liebe Oma,
gebongt. Ich hole dich ab um 12:00. Wir gehen in’s Substitute. Die kochen alle Fleischklassiker in Vegan. Da bestelle ich mir eine Martinsgans. Ganz klassisch.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..