Tageblog 24. November 2016

24. November 1916  in Berlin wird die „Mitteleuropäische Schlaf- und Speisewagen Aktiengesellschaft“ Mitropa gegründet 

24. November 1941  die SS beginnt mit der Errichtung eines Konzentrazionslagers in Theresienstadt

 

Wir müssen leider draußen bleiben

Schmeckt ausgezeichnet. Schade, dass die Rosenbergs nicht mitkommen können. Wir können Ihnen ja vielleicht etwas mit in das Abteil nehmen.
Aber nur wenn etwas übrig bleibt. Ich muss meine Portion aufessen. Ich habe schon lange nicht mehr so gut gespeist.
Ich bin doch froh, dass du mich zu dieser Reise überredet hast. Es ist so lange her, dass ich in Warschau gewesen bin. Aber als Milli mir geschrieben hat, dass sie aus ihrem Haus ausziehen muss, weil da jetzt ein Ghetto für die Juden errichtet wird, wollte ich doch mit eigenen Augen diesen Wahnsinn sehen. Unmöglich. Zwangsumgesiedelt. Dabei hatte sie so eine schöne Wohnung.  Aber sie hat mir geschrieben, dass sie mit ihrem neuen Domizil auch sehr zufrieden ist. Um das Ghetto errichten sie zum Glück eine Mauer, sodass man nicht immer drauf gucken muss.
Wie viel Uhr haben wir denn? Wir sollten in’s Abteil zurückgehen. Ich möchte mich gerne noch etwas ausruhen, bevor wir in Warschau ankommen. Mitropa kann man wirklich empfehlen.

Guck mal, Mitropa führt hier in Warschau auch die Bahnhofsgaststätte. Wunderbar. Da können wir am Rückreisetag mit den Rosenbergs noch einkehren, bevor wir in den Zug einsteigen, was meinst du?
Nein, guck mal das Schild JUDEN UNERWÜNSCHT. Wir werden wohl wieder alleine essen müssen.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.